Wednesday, March 9, 2016

Das Besondere an einer Kreuzfahrt


Viele Menschen haben bereits an einer Kreuzfahrt teilgenommen. Und ich selbst auch. Einige streuben sich jedoch dagegen und haben Hemmungen. Die Wahrheit und meine Erfahrungen möchte ich hier teilen.

Das schwimmende Hotel

Ein großes Schiff, viele Zimmer, viele Möglichkeiten für Unternehmungen auf dem Schiff. Events werden geboten und die Besucher werden bespaßt wo es nur geht. Mitten auf dem Ozean hat man puren Luxus um sich herum. Das schwimmende Luxushotel, bzw. ein Kreuzfahrtschiff gibt es schon seit sehr vielen Jahren.
Ich dachte, ich probiere es einfach mal aus. Vorstellen konnte ich es mir nicht so richtig. Wenn man nur kurz in einer Stadt ist, macht es doch keinen Spaß. Es ist viel zu stressig. Beim Abendessen wird Kleidung vorgeschrieben – überhaupt auf einem amerikanischen Dampfer ist das alles etwas verklempter – als ich dachte.
Aber es war anders.
 
Ein beleuchtetes Kreuzfahrtschiff bei Nacht

Jeden Tag in einer anderen Stadt aufwachen


Ich konnte es mir einfach nicht vorstellen, wenn man nahezu jeden Tag in einer anderen Stadt ist. Man kann von der Stadt nicht viel sehen, nicht viel erleben und man ist an einen strickten Zeitplan gebunden. Man muss einfach pünktlich im Schiff wieder sein.

Als dann der große Tag kam und wir die Kreuzfahrt angetreten sind, war es anders als erwartet. Es war das absolute Gegenteil. Man hat zwar nicht so viel Zeit in einer Stadt, aber man besucht die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die man selbst sehen möchte und erlebt etwas Besonderes. Nach diesen paar Stunden, ist man auch schon so ausgepowert, dass es eigentlich auch schon reicht. Man geht zurück ins Schiff, ruht sich etwas aus und geht zum Essen. Am nächsten Tag ist man wieder fit und man hat die Möglichkeit wieder etwas Neues und Atemberaubendes zu erleben. Jede Stadt ist anders. Jede Stadt hat ein paar Highlights, die man selbst gerne sehen möchte. Man muss gar nicht alles sehen, sondern nur dass, was einem persönlich am wichtigsten ist.

Die Abwechslung ist so intensiv und so spannend, dass man den nächsten Morgen kaum erwarten kann, wenn man müde und zufrieden ins Bett fällt.

Die Seetage

Zwischendurch ist man mal ein oder zwei Tage am Stück komplett auf der See. Auch dies ist sehr gut und abwechslungsreich. Man kann das Schiff erkunden, hat Zeit die verschiedenen Restaurants zu testen – die es eigentlich auf jedem Schiff gibt. Man lernt neue Leute kennen und kann sich auf dem Deck in der Sonne erfreuen oder auch einen Spaziergang an der frischen Luft – auf Deck machen. Langweilig wird es kaum, denn jeden Tag werden neue Events organisiert, sodass man immer etwas zu erleben hat.

Das Schaukeln


Am Anfang ist das Schaukeln das Schiffes sehr ungewohnt. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran. Manche bekommen die Seekrankheit, welche sich mit Tabletten aber nach ein paar Tagen legt. Und wenn man ein paar Seetage hatte, merkt man erst, wie sehr das Land eigentlich schwankt ;-)
Eine Kreuzfahrt ist alles andere als langweilig. Es war der spannendste und interessanteste Urlaub in meinem Leben.

No comments:

Post a Comment