Tuesday, March 8, 2016

Einfacher Urlaub oder Luxus?


Die Menschen reisen immer sehr verschieden. Wenn ich so auf anderen Blogs herum surfe und die "Hardcore Urlauber" sehe, dann ist der Urlaub häufig recht einfach gehalten. Gut, wenn man ständig auf Reisen ist, muss man das Finanzielle schon stark im Auge behalten und Luxushotels sind in der Regel nicht drin.
 
Persönlich mag ich die Abwechslung. Ich mache hin und wieder mal einen einfachen Wanderurlaub und wohne in der Zeit in einer Ferienwohnung mit Selbstversorgung. Auch unterwegs nehme ich gerne etwas zu essen mit, anstatt ständig essen zu gehen. Belegte Brötchen reichen uns als Mittagessen vollkommen aus.
Auf der anderen Seite mag ich auch den Luxus und bin auch regelmäßig in erstklassigen Wellnesshotels. Das letzte Mal hatten wir sogar die teuerste Suite gebucht ... Dass war vielleicht herrlich.
Was sind nun die Vorteile von einem einfachen Urlaub und purer Luxus?

Luxusurlaub mit Kreuzfahrtschiff
 

Einfacher Urlaub
 

Vorteil

  • Kostengünstiger
  • Kann man häufiger machen

Nachteil

  • Man kann nicht alles machen
  • Kann anstrengender sein
  • Man braucht mehr Zeit

Luxusurlaub


Vorteile
  • Es ist etwas besonderes
  • Man fühlt sich wichtiger
  • Service ist in der Regel besser
  • Man hat mehr Zeit für sich
  • Genuss pur - vom Essen her
Nachteile

  • Kostenintensiv
  • Man gewöhnt sich schnell an die Bequemlichkeit

Der sparsame Urlaub


Alles hat seine Vor- & Nachteile. Ich persönlich mag sehr gerne den Kontrast. Beim "einfachen" Urlaub mag ich es besonders, dass ich ihn mit länger leisten kann. 3 Wochen in einem Luxushotel sind einfach (noch) nicht drin. Man kann tun was man will und ist häufiger an der frischen Luft. Man muss sich auch mal anstrengen, weil man eben viel mehr zu Fuß unterwegs ist. Ich genieße auch diese Zeit sehr gerne, weil ich mir keinen Stress mache, ich habe keinen großen Zeitplan, sondern lebe einfach so in den Tag hinein.

Der Luxusurlaub


Beim Luxusurlaub ist mir der Service vom Personal, um mich herum sehr wichtig. Es ist eines der wichtigsten Dinge überhaupt für mich. Hier gibt es in hochwertigen Hotels extreme Unterschiede. Man merkt, dass manche Hotels absolut auf den Service aufbauen und das Personal hier sehr gut geschult ist - in anderen Hotels wird allerdings beim Service gespart. Ich mag es allerdings, wenn ich als Person im Luxusurlaub sehr geschätzt werde und das Personal alles dafür tut, dass der Gast zufrieden ist. Solche Erlebnisse vergesse ich nicht so schnell. Vor einigen Jahren hatte ich das Glück, bei einem Urlaub den besten Service überhaupt erleben zu dürfen. Dies ist nun ziemlich genau 3 Jahre her. Noch immer habe ich diesen Urlaub im Kopf und brenne danach, ihn noch einmal erleben zu dürfen - und ich hoffe, dass es bald wieder so weit sein wird.

Was ist nun besser? Luxus oder einfacher Urlaub?

Diese Frage habe ich mir selbst auch immer wieder gestellt. Blicke ich über die Schultern von anderen Urlaubsblogger, welche die Welt umreisen und monatelang auf Achse sind - so werde ich manchmal recht neidisch, auch wenn der Urlaub dafür sehr einfach ist. Auf der anderen Seite könnte ich mir es nicht vorstellen. Reizen würde ich das schon. Auf der anderen Seite habe ich Ziele im Leben, welche dies nicht zulassen - noch nicht. Und diese Ziele sind mir wichtiger.

Ich denke es hat beides seinen Reiz. Im Urlaub geht es darum, etwas Neues zu erleben - aus dem Alltag auszubrechen. Ich könnte mir nicht vorstelle, ständig nur im Luxus zu leben und gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, ständig nur im Urlaub sparsam sein zu müssen. Ich liebe den Kontrast - und den brauche ich persönlich regelmäßig.  

No comments:

Post a Comment