Thursday, March 3, 2016

Urlaub im Ötztal


 
Um einen schönen Urlaub zu erleben, muss man nicht unbedingt in den Flieger einsteigen und die halbe Welt umfliegen. Auch in Europa gibt es schöne Fleckchen Erde. Besonders Österreich wird immer beliebter und ich selbst reise schon seit einigen Jahren regelmäßig dorthin, um die Berge zu besteigen. Also jetzt nicht bis zum Gipfel, sondern einfach normal, auf den Wanderwegen.

Was mir dort besonders gut gefällt, ist die schöne Kulisse, die reine Luft und die Entspannung.

Auf geht´s in der Früh


Morgens um kurz vor 7 Uhr klingelt der Wecker. Ich stehe auf, zieh mir kurz was an, gehe zum Bäcker und laufe am Milchautomat vorbei, um die frische Milch zu holen. Hmmm, Lecker! Dann gibt es zuerst einmal Frühstück, mit der guten Wurst, Käse, Brötchen und frisch gekochten Eiern. Die Wurst ist dort so unglaublich gut. Besonders der Schinken, da könnte ich mich glatt reinlegen.

Nach dem Frühstück geht´s dann auch gleich ab unter die Dusche und danach wird sich sofort für eine schöne Bergtour vorbereitet. Ich schauen noch schnell aus dem Fenster und sehe ein paar kleiner Wolken, die noch im Berggipfel hängen. Die Sonne strahlt mir ins Gesicht, als ob sie sagen möchte "heute bin ich dran, keine Sorge".
Dann geht´s zum Auto und die Fahrt von Längenfeld nach Österreich kann beginnen. Wir fahren in Sölden Richtung Gletscher. Kurz vor der Mautstelle zum Gletscher parken wir kostenlos an der Seite und starten von dort unsere Tour. Als ich auf die Uhr blickte ist es erst kurz nach 9 Uhr. Das ist eine perfekte Zeit. Wenig los bedeutet Stille auf dem Berg. Das mag ich ganz besonders.

Gras, Bäume und Ötztaler Berge

Der kleine Aufstieg


Bewaffnet mit Rucksack und Wanderstöcke geht es den steilen Berg hinauf, zur Lift-Mittelstation in Sölden. Dort laufen wir vorbei und gehen weiter in Richtung Alm. Gut Vorbereitet habe ich natürlich im Touri-Zentrum meinen Stempelpass abgeholt - und nun können wir die ganzen Almen ablaufen, Stempel einsammeln und am Ende des Urlaubs eine Wandernadel abholen. ... Mein inneres Kind wird mich wohl nie verlassen ;-)

Ich glaube die erste oder zweite Alm war es, an der wir gleich Rast gemacht hatten. Wir waren die ersten Gäste und es war von der Uhrzeit zwischen 10.00 und 10.30 Uhr. Dies musste einfach sein. Die Sonne schien und erwärmte den Körper gleichzeitig war die Luft kühl, so frisch und so klar. Diesen Augenblick wollten wir genießen, indem wir uns auf der Terrasse in die Sonne setzten und ein Glas Skiwasser bestellten.

Der Wirt erzählte uns, dass wir die ersten Gäste sind und dass so früh kaum jemand die Alm passiert. Wir unterhielten uns noch ein paar Minuten nett mit ihm, dann ging er wieder rein und kam zwei Gläschen Schnaps, die er uns ausgab.

So startete der Tag perfekt. Tolles Wetter, tolle Luft, Ruhe und ein Gläschen Schnaps ;-)

Mein Mann und ich hatten einen schönen Tag und ich konnte jede Menge Stempel in mein Heftchen machen, damit ich meiner goldenen Wandernadel immer näher kam.

Dieser Tag war so atemberaubend und er wird mir noch lange in Erinnerung bleiben - es war einfach alles perfekt!

No comments:

Post a Comment